Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Friedrich von Roth an Karl Ernst von Baer
AuthorRoth, Johann Friedrich von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVrangelʹ, Aleksandr Evstafʹevič ; Barjatinskij, Aleksandr I. ; Evdokimov, Nikolaj Ivanovič, Graf ; Philippson, Grigorij Ivanovič ; Abich, Hermann ; Ulmann, Karl Christian
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Kaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
Place and Date of CreationTiflis, 14/07/1858
Description1 Brief, 3 Blatt (6 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Johann Friedrich von Roth an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 813-815
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155848 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Er antworte erst spät, da er die Antwort der Generale abwarten wollte, an die er in Baers Auftrag geschrieben habe. Diese seien aber wohl zu beschäftigt auf ihren Expeditionen. Von allen Befehlshabern erwarte er nur bei Baron Wrangell Sinn für die Wissenschaft, die anderen drei (Wresske, Jevdokimoff, Philippsohn) würden wenig versprechen und noch weniger tun. Einer, mit dem er sprach, sagte, dass die Aufgabe schwierig sei. Die Akademie solle aber an Bariatinsky schreiben, und ihn nicht nur um Schädel sondern um eine Bereicherung des zoologischen und mineralogischen Teils des Museums der Akademie bitten. Die Akademie könne auch jemanden herschicken. Auch müssten die Ortsobrigkeiten um Unterstützung angehalten werden. Bei der Größe des Kaukasus sei auch die Kommunikation schwierig. Was Baer von Neuerungen schreibe, könne er hier im Kleinen vermelden. Zum Statthalter Kaukasiens und den Schwierigkeiten vor Ort. Zu Abich, der ein guter Mann vor Ort sein könne für Baer und die Akademie. Gruß an Ulmann, dem er auch schreiben wolle, um ihm über die deutschen Kolonisten zu berichten.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License