Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Anders Adolf Retzius an Karl Ernst von Baer
AuthorRetzius, Anders Adolf
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSpurzheim, Johann G. ; Flourens, Pierre ; Gaimard, Paul ; Prichard, James Cowles ; Wahlberg, Johan August
Corporate nameNaturhistoriska Riksmuseet
Place and Date of CreationStockholm, 04/03/1846
Description1 Brief, 3 Blatt (5 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Anders Adolf Retzius an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 662-664
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155755 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 26.7.1845 und Dank für die Schädel. Der Papua-Schädel habe gar nicht die Form, wie in der Literatur (Spurzheim, Flourens, Gaimard, Prichard) angegeben. Er habe aber vor ein paar Jahren einen ähnlichen aus Australien erhalten. Die kaukasischen Völker seien wohl zum grössten Teil Türken. Plant im Juni eine Reise nach England und wird dann über englische Schädelformen berichten. Das Zoologische Museum habe eine grosse Zahl von Vögeln und Säugetieren aus Südafrika durch Wahlberg erhalten, es seien Dubletten verfügbar. Zu einem chinesischen Kopf in Gips.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License