Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Jan Evangelista Purkyně an Karl Ernst von Baer
AuthorPurkyně, Jan Evangelista
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBlumenbach, Johann Friedrich ; Burdach, Karl Friedrich ; Pander, Christian Heinrich
Place and Date of CreationBreslau, 19/03/1828
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Jan Evangelista Purkyně an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 17, Bl. 281-282
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155699 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dank für Baers Brief mit der Abhandlung über die Entdeckung (De Ovi Mammalium Et Hominis Genesi: Epistolam Ad Academiam Imperialem Scientiarum Petropolitanam, Lipsia 1827). Er habe selbst geglaubt, dass sich ein ähnliches Gebilde im Tierreich müsse auffinden lassen, da die organischen Bildungen je einfacher sie werden desto mehr Übereinstimmung zeigten. Hat sich im Sommer 1826 mit der Entwicklungsgeschichte des Hühnchens beschäftigt, als er die Aufforderung erhielt, zu Blumenbachs Jubiläum etwas zu beizutragen. Von seiner Abhandlung seien zu wenige Exemplare für den Buchhandel gedruckt worden, nun sei sein Vorrat erschöpft. Von seinen medizinischen Kollegen habe er nun zwei Exemplare, die er an Baer sende, eines für den kranken Pander.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License