Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Christian Ludwig Nitzsch an Karl Ernst von Baer
AuthorNitzsch, Christian Ludwig
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMeckel, Johann F. ; Schweigger, August Friedrich ; Schweigger, Johann Salomo Christoph ; Lobeck, Christian August
Place and Date of CreationHalle (Saale), 22/11/1821
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Christian Ludwig Nitzsch an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 474-475
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155199 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Wünscht mehrere der angebotenen Vögel für das Museum zu erwerben. Das Errataverzeichnis habe er nach Meckels Rückkehr abgegeben. Zur Situation von Meckels "Archiv", dieser habe zu viel anderes zu tun und sei vor allem mit seiner Monographie über den Ornithorhynchus beschäftigt (Ornithorhynchi paradoxi descriptio anatomica accedunt Tabulae Aeneae VIII, Lipsiae 1826). Auch eine Abhandlung von ihm sei schon länger nicht gedruckt. Zum Mikroskop aus dem Nachlass von Schweigger. Dessen Bruder (J. S. C. Schweigger) habe ihm einen Brief dazu geschrieben (mit wörtlichem Zitat), dass er es selbst aus München mitgebracht habe. Grüße an Lobecks.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License