Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Adolph Wilhelm Otto an Karl Ernst von Baer
AuthorOtto, Adolph Wilhelm
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherFriese, Friedrich Gotthilf
Corporate nameVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte
Place and Date of CreationBreslau, 18/01/1827
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Adolph Wilhelm Otto an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 743-744
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154557 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 4.10., den er Ende Oktober nach einer Reise vorfand. Er wollte erst die voluminösen Abhandlungen durchlesen. Dann kam der Tod eines seiner Kinder dazwischen, ausserdem starben zwei Kollegen des Medizinalkollegiums, Friese und Budnec. Durch Überarbeitung wurde er selbst krank und erhole sich gerade. Zur Lektüre von Baers Abhandlungen in der Leopoldina-Zeitschrift und in Meckels Archiv. Baer sei sehr fleissig, beneidet ihn um seine Stellung, in der er sich ganz der Naturgeschichte und vergleichenden Anatomie widmen könne. Diskutiert über Baers Ansicht über die Entstehung der Doppelmißgeburten. Bietet Dubletten von Präparaten an. Hat im September und Oktober eine Reise gemacht und viele schöne Präparate mitgebracht. Er war in Wien, im Salzburgischen, in München bei der Naturforscherversammlung. Reise dann über Oberbayern, die Schweiz nach Freiburg und über Straßburg, Heidelberg, Bonn, Leipzig, Halle und Berlin zurück. Hofft auf ein Zusammentreffen in Berlin im kommenden September.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License