Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
AuthorMiddendorff, Alexander Theodor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherPallas, Peter Simon ; Kruzenstern, Ivan F.
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationUdskoy Ostrov ; Cap Nichta W-Ufer der Tugurbucht, 1844-06-13/1844-08-15
Description1 Brief, 4 Blatt (8 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 82-85
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154398 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Ist am 9.6. hier angekommen, der restliche Transport werde in 8 Tagen erwartet. Zum Verlust an Pferden. Udskoy sei zoologisch arm, er wolle schnellstmöglich ans Meer weiterreisen, das allerdings vom Eis bedeckt sein soll. Die Akademie habe ihm mehr Geld bewilligt, als beantragt war. Die topographischen Nachrichten seien wichtig, da man bislang über die Grenze (zu China) fast nichts wisse. Gegen seinen Willen müsse seine Seereise ausgedehnter ausfallen, er brauche ein größeres Boot. Zur meteorologischen Station hier. Die bisherigen Sammlungen seien arm und er unzufrieden. Pallas habe Wunderdinge gemeldet. (17.6.) Der Transport ist da, das Schiff wird gebaut. (6.7., Ausfluß der Uda) Sie können nicht auslaufen, das Meer ist zu wild. Hofft, bis Schantar zu kommen, und dann zurück mit dem Gepäck bis Jakutsk. (4.8., Insel Alhae) Empfang durch einen Bären. Hat per Boot und zu Fuss Touren unternommen. (12.8., Schantar) Sind dann doch sehr schnell angekommen, hofft, dass die Rückfahrt ähnlich gut verläuft. (15.8., Cap Nichta) Sind wieder auf der Heimreise. Könnte er überwintern, würde er bis zum letzten von Krusenstern bestimmten Kap fahren. Zur Zusammensetzung der Mannschaft. Dankt für die Teilnahme an der Expedition. Hofft, im März wieder da zu sein.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License