Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
AuthorMiddendorff, Alexander Theodor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherŠergin, Aleksandr
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationIrkutsk, 1844-03-29/1844-04-02
Description1 Brief, 6 Blatt (12 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 76-81
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154384 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat die letzte Post erhalten, doch nichts von Baer. Ein Nachbar brachte ihm die russische Petersburger Zeitung mit dem Bericht über die Leistungen der Expedition. Dankt Baer, dass er ihn befriedigt habe und für den Artikel, der wohl für das Geld wichtig war. (30.3.) Zu den Brunnenbohrungen. Sendet 10 Jahrgänge meteorologischer Beobachtungen des Kaufmanns Newerof. Hatte überlegt, Branth ein Jahr in Jakutsk zu lassen, um Messungen vorzunehmen. Hier sei nur Schergin und seine Arbeiter im Brunnen gewesen. Ein junger Arzt aus der Wilnaer Schule soll ihm nun helfen. Mehr Geld als die 2000 Rubel werden sie nicht benötigen, dank der Unterstützung von Schergin, die die Akademie anerkennen sollte. Er wolle mit dem Topographen die Grenze entlangreiten, während Branth mit den Sammlungen nach Jakutsk reist und diese verschickt. Überlegungen zur Rückreise über die Baikalgebirge nach Irkutsk. Dankt Baer für die Beschaffung der Geldmittel, will keine Mühe scheuen. Das Ende von Baers "Materialien" sei noch immer nicht in seinen Händen. (2.4.) Brachte bei Schergin mit Thermometermusterung zu. Zu den Messungen im Bohrloch und der Zusammenarbeit mit Ärzten und Ingenieuren vor Ort. Zur Belohnung der Akademie für Schergin und dessen Situation.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License