Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
AuthorMiddendorff, Alexander Theodor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMiddendorff, Theodor Johann von
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationTuruchansk ; Krasnojarsk, 1843-12-11/1844-01-16
Description1 Brief, 4 Blatt (8 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 63-66
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154337 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf zwei Briefe, die ihn in Turuchansk erreicht haben. Dankt ihm als Mensch und als Expedierter. Zu Baers Bemühungen um Thermometer, es sei schwer, etwas von Jürgensohn zu erhalten. Beklagt die Schwierigkeit, die Thermometer zu kalibrieren, ebenso die Barometer. Zu den geplanten Bohrungen in Irkutsk und Baers Instruktionen. Ist überrascht vom Druck seines Berichts. Legt einen Plan zur Umfahrung der Ost- und Westspitze vor. Selbst wolle er noch nicht zurückkehren, aber die Sorgen seines Vaters vergällen ihm die Reise. Den Topographen will er noch länger behalten. Für Temperaturbeobachtungen habe er einen Russen angeworben. (17.12.) Bei Udskoy wolle er Höhenmessungen anstellen. Erbittet die offizielle Bestätigung des Mitarbeiters von Seiten der Akademie. Am 20.12. wollen sie abreisen, man werde 25 Kisten mit Naturalien absenden. (16.1.) Heute ist die Abreise von Krasnojarsk nach Irkutsk. Dankt für Thermometer und das Gedruckte. Details der Reise, zum Gouverneur.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License