Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
AuthorMiddendorff, Alexander Theodor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherFuss, Paul Heinrich ; Stubendorff, Julius ; Schrenck, Alexander Gustav von ; Uvarov, Sergej S.
Corporate nameUniversität
Place and Date of CreationOmsk, 03/01/1843
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander Theodor von Middendorff an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 53-54
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154288 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Sendet Neujahrsgrüße. Über Katharinenburg, Schadrinsk und Ischim seien sie hier angekommen. Mehrere Geräte seien trotz sorgsamster Verpackung zerstört worden, beide Kibitken erreichten mit genauer Not Omsk. Es sei für die Expedition von höchster Wichtigkeit, wenn ein Topograph sie begleiten könnte. Seine Bemühungen bei Gostschokof seien gescheitert, dieser dürfe ohne Schubert nichts unternehmen. Der hiesige Chef, Baron Oberst Silverhjelm, hätte nichts dagegen. Legt in der Sache ein Schreiben an Fuss bei, bittet um Unterstützung. Über Bodentemperaturen konnte er nichts erfahren. Eine große Unterstützung waren ihm hier seine Studienfreunde Stubendorff und Schrenck. Zur Besetzung des zoologischen Lehrstuhls in Kasan, bittet um Unterstützung beim Minister (Uwarow) für Stubendorff. Zu den bevorstehenden Stationen Barnaul und Krasnojarsk.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License