Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Arnold Moritz an Karl Ernst von Baer
AuthorMoritz, Arnold
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHäntzsche, Julius Cäsar ; Danilevskij, Nikolaj Ja. ; Chod'sko, Josif Ivanovič ; Murav'ev, Michail N. ; Kupffer, Adolph Theodor
Place and Date of CreationTiflis, 1856-04-16/1856-04-28
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Arnold Moritz an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 176-177
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154146 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Briefe aus Astrachan vom 20.3. und 28.3. Beklagt die darin enthaltenen Nachrichten über Baers Erkrankung. Das Gerücht besagte, dass er bereits in Petersburg sei. Hofft auf die Wirkung des Chinins, zu dessen Gabe durch Dr. Hentsch in Rescht. Danilevskij liege bereits zum fünften Mal am Fieber nieder, schildert ausführlich dessen Krankheitsverlauf und momentanen Zustand. Dessen Abreise nach Astrachan sei noch nicht möglich, er versuche die Möglichkeiten zu klären. Zu Baers Wünschen an General Chodzko. Die Goktschai-Expedition sei noch nicht bestätigt. Zu einem Brief von Chodzko im Namen von Murawjew an Kupffer, den dieser ihm zugeschickt habe. Darin werde behauptet, er (Moritz) sei der Urheber der Aufhebung der meteorologischen Stationen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License