Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Georg Heinrich Ludwig Nicolovius an Karl Ernst von Baer
AuthorNicolovius, Georg Heinrich Ludwig
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVom Stein Zum Altenstein, Karl
Corporate nameZoologisches Museum ; Preußen. Ministerium der Geistlichen und Unterrichtsangelegenheiten
Place and Date of CreationBerlin, 31/10/1820
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Georg Heinrich Ludwig Nicolovius an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 413-414
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153625 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief. Baer habe seine Sorgen, Hoffnungen und Wünsche mitgeteilt. Gerne werde man die von ihm geplante Anstalt unterstützen, bald komme der offizielle Bescheid. Grenzen seien seinen Wünschen allerdings sowohl durch Geldmangel wie durch die Ansicht des Ministers, dass ein großes Museum für Preußen genüge und an anderen Orten nur die Bedürfnisse des Unterrichts befriedigt werden sollten. Ein Minister, der die naturwissenschaftlichen Anstalten so sehr unterstützt, werde sicher alles Mögliche tun. Als gebürtiger Königsberger freut er sich, dass seine Vaterstadt Baer besitzt, er solle ihr treu bleiben.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License