Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Elisabeth Nees von Esenbeck an Karl Ernst von Baer
AuthorNees von Esenbeck, Elisabeth
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNees von Esenbeck, Christian Gottfried Daniel ; Nees von Esenbeck, Theodor Friedrich Ludwig ; Goldfuß, August ; Weber, Moritz Ignaz ; Walther, Philipp Franz von ; Döllinger, Ignaz ; Sömmerring, Samuel Thomas von ; Oken, Lorenz ; Alton, Eduard d' ; Pander, Christian Heinrich ; Delbrück, Ferdinand ; Hüllmann, Karl Dietrich ; Motherby, William ; Nees von Esenbeck, Carl
Corporate nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Place and Date of CreationBonn-Poppelsdorf, 23/01/1820
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Elisabeth Nees von Esenbeck an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 328-329
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153613 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief (vom Juni 1819), entschuldigt ihr Schweigen, doch sie könne nicht schreiben. Sie lebe einsam in dem Schloß Poppelsdorf, mit ihrem Schwager sowie Goldfuss. Alles sei erst notdürftig eingerichtet, in die Stadt komme sie selten. Ihr Mann komme nur Abends zum Essen. Als Baers Brief kam war sie unruhig, es folgte Krankheit. Er möge bald über seine Frau und seine Aussichten schreiben. Die Situation an der Universität Bonn sei voll von getäuschten Erwartungen und unerfüllten Hoffnungen. Ein Drittel der wohl 50 Dozenten habe keine Zuhörer. Prosektor sei Weber (ein Schüler Walthers), Mayer sei Professor der Anatomie. Zu Döllinger, Soemmerring und Oken. D'Alton solle hier Professor werden, er habe sich aber seit der Würzburger Zeit verändert. Pander habe sie im vorigen Jahr auf der Durchreise gesehen. Fragt nach den ehemals Königsberger Professoren Delbrück und Hüllmann, sowie nach der Frau des letzteren.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License