Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Lorenz Oken an Karl Ernst von Baer
AuthorOken, Lorenz
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMeckel, Johann F.
Corporate nameVersammlung Deutscher Naturforscher und Aerzte
Place and Date of CreationMünchen, 03/09/1829
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf erstem Blatt, Postvermerke), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Lorenz Oken an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 16, Bl. 635-636
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153473 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief. Ansicht über das literarische Betragen der Gelehrten, er dulde Widerspruch und habe selbst in seiner Rezension seine Ansicht ausgesprochen. Meckel sei der Meinung, die Idee der Rekapitulation sei von ihm, obwohl diese und weitere Ideen von Oken herrührten. Öffentlich habe er nicht dagegen opponiert, müsse dies aber tun, um nicht als Plagiarius an seinen eigenen Ideen angesehen zu werden. In seinen Jugendschriften sei manches verfehlt, er habe sie allerdings schon als Student geschrieben. Geht davon aus, dass die nächste Naturforscherversammlung in Hamburg stattfinden werde.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License