Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Eduard Friedrich Lossius an Karl Ernst von Baer
AuthorLossius, Eduard Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherAssmuth, Eduard Johann ; Ulmann, Karl Christian ; Sengbusch, Alexander von
Place and Date of CreationWerro [Võru, Estland], 07/06/1855
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. [23], 24-25
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153195 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zum Nekrolog des Propstes Aßmuth in Torma sei es zu spät, aber seine Witwe und Freunde billigten den Plan eines kleinen Buches über ihn (Eduard Johann Aßmuth. Pastor zu Torma-Lohhusu in Livland. Ein Lebensbild aus der livländischen Kirche und ein Beitrag zu der Geschichte dieser Kirche, insbesondere ihres Kampfes mit Herrnhut von einem Freunde Assmuth's, Gotha 1859). Von Ulmann habe er bereits einen Beitrag zu seiner Studienzeit, von Baer erbittet er einen Beitrag zu dessen Gymnasialzeit und den allgemeinen Charakter der damaligen Zeit. Erinnerung an Baers kurzen Aufenthalt in Koddafer (Kodavere, Estland), er sei jetzt aber in Werro Prediger. Vom Pastor Sengbusch in Pühhalep erhofft er sich Nachrichten über Aßmuths erste Amtszeit. Selbst war er zwei Jahre bei Aßmuth in Torma.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License