Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Fedor P. Litke an Karl Ernst von Baer
AuthorLitke, Fedor P.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKruzenstern, Ivan F.
Place and Date of CreationKronstadt (Kotlin), 1825-08-06/1825-08-18
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Fedor P. Litke an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. [48-49], 50-51
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-152448 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief [Baer an Lütke, Königsberg, 13.7.1825]. Dankt Krusenstern für die Vermittlung der Bekanntschaft Baers. Zu dessen Fragen bezüglich einer Expedition nach Lappland, der Kola-Halbinsel und Nowaja Semlja. Frühere Aufzeichnungen zur Naturgeschichte seien verloren gegangen. Für die Reise sei ein Sommer ausreichend, der Landweg über die Halbinsel Kola vorzuziehen, da der Hafen von Archangelsk zu lange zugefroren sei. Dort seien auch keine geeigneten Schiffe vorhanden. Die Walfänger könnten am nützlichsten sein, diese würden im Süden von Nowaja Semlja in kleinen Holzhäusern überwintern. Zum Vorkommen von Walen in der dortigen Gegend. Zu einer vor zwei Jahren eingegangenen Handelsgesellschaft des weißen Meeres. Eine Beschreibung seiner Reisen sei noch nicht erschienen, im Journal des Admiralitätsdepartements stehe ein Aufsatz, den er zusenden wolle.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License