Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Otto von Madai an Karl Ernst von Baer
AuthorMadai, Karl Otto von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherOettingen, August von ; Schoeler ; Asmuss, Hermann Martin ; Volkmann, Alfred Wilhelm ; Pfaff, Christoph H. ; Behn, Wilhelm Friedrich Georg ; Cuvier, Georges ; Parrot, Georg Friedrich ; Walter, Piers ; Grünewaldt, Johann Engelbrecht Christoph von ; Ulmann, Karl Christian ; Baer, Auguste von
Corporate nameVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte
Place and Date of CreationKiel, o.D. [o.D. (1846)]
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Karl Otto von Madai an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 170-171
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-152318 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Am 5.10.v.J. (1845) seien sie zuletzt gemeinsam in Genua herumgewandelt. Die Erinnerung erfülle ihn mit ungestümster Sehnsucht. In Florenz fand er Freunde aus Livland, August von Oettingen und Dr. Schoeler, die nach Rom weiterreisten. Er selbst ging über Bologna, Ferrara und Padua nach Venedig. Dies wurde zu seinem "Mekka". An der Universität seien vor kurzem sechs neue Professoren berufen worden, vier für Naturwissenschaften. Dr. Asmuss wünsche ein Gutachten Baers. Hofft auf eine Berufung Baers. Man habe eine Eisenbahn nach Hamburg und bald nach Süddeutschland. Die Naturforscherversammlung werde sich im Herbst hier (Kiel) versammeln. Volkmann finde sich hier ein. Den Naturforscher, vor allem dem alten Pfaff, habe er feierlich versprochen Baer einzuladen. Professor Behn, der Cuviers Briefe ediert, habe er versprochen, an Parrot die Bitte um Briefe von Cuvier zu richten. Walter sei in Petersburg gewesen. Sein eigenes Familienleben sei ihm Erholung. An Gr.(ünewaldt) hätte er geschrieben, wußte aber den Namen des Hofes nicht. Sein ehemaliger Kollege U...m (Ulmann) schrieb ihm kürzlich aus Riga. Hofft, Baer in einigen Jahren einen Besuch abzustatten. Empfehlung an die Frau Gemahlin.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License