Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ernst Heinrich Friedrich Meyer an Karl Ernst von Baer
AuthorMeyer, Ernst Heinrich Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBasiner, Theodor Friedrich Julius ; Reusch, Christian Friedrich ; Sanio, Friedrich Daniel ; Becker, Albrecht Franz Heinrich ; Jacoby, Johann ; Hirsch, Georg ; Sachs, Ludwig Wilhelm ; Cruse, Karl Friedrich Wilhelm ; Rathke, Heinrich ; Brücke, Ernst Wilhelm von ; Müller, Johannes ; Eichhorn, Friedrich ; Schubert, Friedrich Wilhelm ; Neumann, Franz Ernst ; Auerswald, Alfred von ; Camphausen, Ludolf ; Plinius Secundus, Gaius ; Albertus ; Vinzenz, von Beauvais ; Friedrich
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationKönigsberg, 23/09/1848
Description1 Brief, 4 Blatt (8 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Ernst Heinrich Friedrich Meyer an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 390-393
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-152159 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief [Baer an Meyer, 6/18.9.(1848)], den er gestern Nachmittag erhielt. Zur Anfrage zur Promotion von Basiner. Promotionen in absentia würden häufiger vorgenommen, auf dem Diplom fehle dann der Hinweis auf das examen rigorosum. Man könne ein handschriftliches oder gedrucktes Specimen einreichen. Zu weiteren Details und den Kosten. Zum Tod des Regierungsbevollmächtigten Reusch, Prorektor Sanio und Universitätsrichter Becker übernehmen interimistisch. Zum demokratischen Universitäts-Kongreß in Jena. Zu Wallesrodt und Joh. Jacoby. Hirsch sei die Seele der medizinischen Fakultät und habe nach Sachs' Tod die stehende Klinik übernommen. Zu den Kollegen Cruse und Rathke sowie dem neuberufenen Brücke, dem besten Schüler Müllers. Eichhorn habe noch einen Professor Heinrich aus Bonn vermittelt, der die Poliklinik ruiniert habe. Schubert sei Deputierter in Frankfurt, Neumann sei bei der Bürgerwehr. Alfred von Auerswald sei Innenminister unter Camphausen gewesen, der Ministerpräsident sei sein älterer Bruder. Zum Postcommisarius Tomnau. Zur politischen Situation im vergangenen Jahr in Deutschland, es schien ihm ein Markstein der Weltgeschichte zu sein. Vergleicht seine Gefühle mit denen des älteren Plinius. Hat sein Exemplar von Albertus Magnus' "De animalibus" Baer geschenkt. Zum "Speculum naturale" (Speculum quadruplex sive speculum maius naturale, doctrinale, morale, historiale) des Vincentius Bellovacensis. Zu Kaiser Friedrich.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License