Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Gotthard Andreas von Manteuffel an Karl Ernst von Baer
AuthorManteuffel, Gotthard Andreas von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHumboldt, Alexander von ; Kruzenstern, Ivan F. ; Bessel, Friedrich Wilhelm
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationKönigsberg, 18/12/1829
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Siegel), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Gotthard Andreas von Manteuffel an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 201-202
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151961 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Täglich werde der Baron von Humboldt hier erwartet, der auf der Durchreise nur einen Tag hier bleiben werde. Wünscht, ihm vorgestellt zu werden, da er selbst dem Vaterland und der Provinz genützt habe. Was er für die amerikanische Kompanie getan habe durch die Einleitung der Krusenstern'schen Expedition, könne Baer in Petersburg erfahren. Was er für die Gründung der Dorpater Universität getan habe, habe Baer bei ihm gelesen. Er habe auch bereits Bessel darauf angesprochen und bittet Baer, sich bei Bessel zu verwenden, dass er Humboldt vorgestellt werde.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License