Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Marcusen an Karl Ernst von Baer
AuthorMarcusen, Johann
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherVeselovskij, Konstantin Stepanovič ; Baer, Auguste von ; Lingen, Karl von
Place and Date of CreationWürzburg, 01/08/1863
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Johann Marcusen an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 243-244
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151910 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat durch den gelehrten Sekretär (Veselovskij) der Akademie etwas zugesandt bekommen, auch Zeilen von Baer. Zur Korrektur seiner Publikation (Die Familie der Mormyren. Eine anatomisch-zoologische Abhandlung. St. Petersburg 1864). Ging davon aus, dass Baer bereits in Dorpat sei. Auch er habe mit dem Gedanken gespielt, dorthin zu ziehen und an der Universität tätig zu sein. Nach Petersburg gehe er nicht zurück, das Klima und die dortige soziale und politische Situation behage ihm nicht mehr. Vielleicht gehe er nach Odessa, wo die Universität neugegründet wird, oder Kiew. Grüße an die Frau und Dr. Lingen. Gibt seine Adresse in Frankfurt an.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License