Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Sven Ludwig Lovén an Karl Ernst von Baer
AuthorLovén, Sven Ludwig
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMalmgren, Anders Johan ; Mäklin, Fredrik Vilhelm ; Torell, Otto ; Nordenskiöld, Adolf Erik von ; Smitt, Fredrik Adam ; Murchison, Roderick Impey
Corporate nameUniversität
Place and Date of CreationStockholm, 01/12/1868
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Sven Ludwig Lovén an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 35-36
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151732 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Der junge Zoologe Malmgren habe sich vergeblich um die Professur für Zoologie an der Universität Helsingfors beworben, die Stelle ging an seinen Konkurrenten Mäklin. Seine Leistungen waren jedoch so, dass er nunmehr zum außerordentlichen Professor ernannt werden soll. Er habe an drei wissenschaftlichen Expeditionen nach Spitzbergen teilgenommen, 1861 unter Torell, 1864 unter Nordenskiöld, und in diesem Jahr. Bei der ersten war er neben Smith (F.A. Smitt, Uppsala) und Goës [Axel T. Goës, Stockholm] als Zoologe dabei, habe aber auch Pflanzen gesammelt. Seine zoologischen Publikationen über Finnland und Spitzbergen seien wertvoll. Bittet Baer um Fürsprache für diesen jungen Forscher. Torell habe Pflanzenabdrücke gefunden in Schweden, die von Murchison als untersilurisch, von anderen als cambrisch angesehen wurden.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License