Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl Friedrich Philipp von Martius an Karl Ernst von Baer
AuthorMartius, Carl Friedrich Philipp von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNägeli, Carl
Place and Date of CreationMünchen, 19/07/1858
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Carl Friedrich Philipp von Martius an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 15, Bl. 255-256
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151691 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Brief anläßlich der Reise von Nägeli nach Petersburg, der sein Freund und zugleich Amtsnachfolger sei. Diesem glücke es, den Norden und die nordischen Gelehrten in ihren reichdotierten Werkstätten zu sehen, was ihm selbst verwehrt blieb. Er hofft, auf diesem Wege Nachrichten von Baer zu erhalten, und erinnert sich an ihr Zusammentreffen in den Alpen in jungen Jahren. Zuletzt habe er Baer die "Flora brasiliensis" sowie eine Reihe kleinerer Schriften zugesandt, die Sendung soll aber bei Zoll oder sonstwie in Verlust geraten sein. Vermutlich sei auch ein Brief verloren gegangen, in dem er Baer um Zusendung der kleineren Schriften von allgemeinem Interesse bat. Bittet um ein Lebenszeichen, er möge ihn nicht vergessen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License