Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Leon Cienkowski an Karl Ernst von Baer
AuthorCienkowski, Leon
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNordmann, Alexander von ; Kovalevskij, Egor P. ; Muḥammad ʿAlī Bāšā ; Clot-Bey, Antoine B. ; Russegger, Joseph von ; Ritter, Carl ; Wiegmann, Arend Friedrich August
Corporate nameRusskoe Geograficeskoe Obscestvo
Place and Date of CreationKairo, 1848-01-04/1848-01-17
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. [112], 113-114
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151239 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt Baer für die Unterstützung, dass er jetzt auf einer Expedition sei. Die Reise hierhin über Odessa und Konstantinopel sei schrecklich verlaufen. In Odessa war er bei Nordmann, aber Kovalevsky sputete, er konnte nicht dort bleiben. Bei der Fahrt über das Schwarze Meer waren sie in großer Not, dabei gingen mehrere Kaufmannsschiffe unter. Dann mussten sie drei Wochen warten, erst am 13./24.12. ging es von Stambul los, und am 29.12. waren sie an der afrikanischen Küste. Hier mussten sie für 10 Tage in Quarantäne. Dann wurden sie im Palais von Schamid Pascha, dem Schwiegervater des Vizekönigs, einquartiert. Nach sieben Tagen verliessen sie Kairo. Über die Schwierigkeiten einer naturhistorischen Expedition, Mangel an Holz, Gläsern, Spiritus. Clot-Bey unterstützte nur wenig, einen Präparator, der schon für Russegger arbeitete, sollte er fürstlich bezahlen. Skelette und ein Herbarium könne er liefern, die Aufgabe eine Ethnographie zu schreiben für die geographische Gesellschaft, sei bei der Eile kaum möglich. Die Werke von Ritter konnte er nicht erhalten, Wiegmanns "Handbuch der Zoologie" (3. Auflage, Berlin 1848) sei ihm unentbehrlich, bittet um Nachsendung dieser Bücher. Entschuldigt seine Sprache, dies sei sein erster deutscher Brief.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License