Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Wilhelm Lilljeborg an Karl Ernst von Baer
AuthorLilljeborg, Wilhelm
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherWright, Wilhelm von ; Nilsson, Sven ; Brandt, Johann Friedrich
Corporate nameKaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
Place and Date of CreationUppsala, 16/01/1859
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageFrench ; Französisch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 227-228
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151104 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Bedauert, sein altes Versprechen während Baers Anwesenheit in Schweden 1852, ihm Fische zu senden, bislang nicht erfüllt habe. Im Sommer 1857 habe er eine Kiste mit Präparaten an den Konservator des Zoologischen Museums in Helsingfors, Wright, gesendet zur Weiterbeförderung an die Petersburger Akademie. Er hoffe, Baer habe diese schon vor langem erhalten. Listet die in der Kiste enthaltenen Arten auf (darunter nach Nilsson benannte). Selbst wünsche er Vögel und kleine Säugetiere aus dem mittleren und östlichen Russland sowie Sibirien zu erhalten. Dies solle für das Zoologische Museum in Uppsala geschehen im Tausch mit schwedischen Tieren. Listet die gewünschten Arten auf, erbittet eine Dublettenliste des Museums der Akademie. Bittet, diesen Teil des Briefs an den Konservator Brandt weiterzuleiten.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License