Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl Friedrich von Ledebour an Karl Ernst von Baer
AuthorLedebour, Carl Friedrich von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNordmann, Alexander von ; Trinius, Karl Bernhard von ; Gmelin, Johann Georg ; Kutorga, Stepan Semenovič
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationHeidelberg, 1839-09-10/1839-09-22
Description1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite, Adresse verso, Siegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Carl Friedrich von Ledebour an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 71
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-150785 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Am 23.4. habe er zuletzt geschrieben, nun wiederholt er seine damalige Bitte. Arbeitet über die Farne Russlands. Bittet um Vermittlung von Exemplaren von Baers Reise nach Nowaja Semlja. Über unglückliche Ereignisse mit den Nordmannschen Pflanzen. Zu Trinius, zur "Fauna rossica". Zur Unterstützung durch die Akademie und die dortigen Botaniker. Will einen Nomenclator zu Gmelins "Flora sibirica" (Flora Sibirica: sive Historia plantarum Sibiriae. 4 Bände, Sankt Petersburg 1747–1749) geben. Soweit der Inhalt des vorigen Briefs. Bittet um Unterstützung bei seinem Plan. Er bekomme hier häufig Besuch aus den Ostseeprovinzen, seltener aus St. Petersburg, kürzlich war Kutorga hier. Das "Bulletin" der Akademie halte er, eine Petersburger Zeitung sei hier nicht verfügbar. Die Nachrichten über Russland in ausländischen Zeitungen seien wenig zuverlässig, auch die verständigen Leute hier hätten wenig genaue Informationen über die russischen Verhältnisse.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License