Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Friedrich Löwe an Karl Ernst von Baer
AuthorLöwe, Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherGeer, Bogdan ; Fuss, Paul Heinrich
Corporate nameImperatorskaja Akademija Nauk. Biblioteka
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 28/04/1842
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Friedrich Löwe an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 306-307
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-150359 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet die Fortsetzung des Manuskripts für die "Beiträge". Zu seiner Stellung in der Bibliothek, die nach dem Tod des Bibliothekars Geer eine Veränderung erfahren dürfte. Bittet, dass Baer seine Interessen gegenüber der Akademie vertritt. 1839 sei für ihn der neue Posten eines Konservators der zweite Abteilung der Bibliothek geschaffen worden. Fuss habe ihm damals schon versichert, dass er nach dem Tode Geers in dessen Stelle einrücken könnte. Er hoffe nun, der erste Gehilfe des Bibliothekars zu werden und bittet, diesen Antrag bei der Konferenz zu stellen. Man könne auch seine bisherige Stellung entsprechend erhöhen, dann könne Pertschetski den Posten von Geer übernehmen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License