Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von József Lenhossék an Karl Ernst von Baer
AuthorLenhossék, József
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBlumer, Nikolaus von ; Broca, Paul
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Victor Masson & fils
Place and Date of CreationBudapest, 18/04/1876
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von József Lenhossék an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 108-109
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-150186 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, hat dem Konsul Blumer eine Kiste mit sechs Schädeln sowie fünf seiner Publikationen für die Petersburger Akademie übergeben. Das beiliegende Verzeichnis gebe detaillierte Auskunft über die einzelnen Schädel, die aus dem hiesigen Bürgerspital stammen. Schädel von Serben seien nicht darunter, er habe sich nun an Ärzte gewendet, die weiterhelfen können. Ob sein Buch in einer der wissenschaftlichen Welt verständlichen Sprache erscheinen könne, sei ungewiß. Broca habe in Paris mit Masson darüber verhandelt, die Bedingungen waren unannehmbar. In der Hauptstadt der Magyaren könne man nicht an eine deutsche Ausgabe denken. Nach seiner Erfahrung sei die Herausgabe wissenschaftlicher Bücher stets mit einer Geldeinbusse verbunden. Heutzutage könnten nur Romanschreiber zu Vermögen und Anerkennung in Form von Orden kommen. Russland sei wohl der einzige Staat, der seine Wissenschaftler angemessen honoriere und dekoriere.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License