Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von József Lenhossék an Karl Ernst von Baer
AuthorLenhossék, József
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBlumer, Nikolaus von ; Toldy, Ferenc
Corporate nameMagyar Tudományos Akadémia ; International Congress of Anthropology and Prehistoric Archaeology
Place and Date of CreationBudapest, 09/01/1876
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von József Lenhossék an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. [104], 105
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-150167 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet sein durch die Ungarische Akademie der Wissenschaften herausgegebenes Werk über Cranioscopie (Joszef Lenhossek: Az emberi koponyaisme (Cranioscopia), Budapest 1875) durch die Güte des russischen Konsuls von Blumer. Das Buch sei in ungarischer Sprache verfasst, da die Akademie keine anderssprachigen Werke drucke. Er habe sowohl an Knochenschädeln wie an lebenden Menschen aller Nationalitäten Ungarns Messungen durchgeführt. Unter den lebenden seien 91 Akademiker und nahezu alle berühmten Gelehrten Ungarns, auch der eben verstorbene Franz Toldy. Wie sehr er Baers klassische Werke benutzt habe, ersehe dieser aus dem Literaturverzeichnis. Bei Bedarf könne er 5-6 Magyarenschädel liefern. Man erwartet Baer beim Internationalen Anthropologischen Kongress in Budapest im September.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License