Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Alexander Lehmann an Karl Ernst von Baer
AuthorLehmann, Alexander
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchrenck, Alexander Gustav von ; Ménétriés, Edouard ; Bongard, Heinrich Gustav ; Bunge, Alexander von ; Eversmann, Eduard Friedrich
Place and Date of CreationDorpat, 15/12/1837
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Alexander Lehmann an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 94-95
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-150150 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief mit der Nachricht, dass die Mineralienkiste noch nicht in Petersburg eingetroffen sei. Ohne die Belegstücke könne er nichts bearbeiten, sein Tagebuch enthalte nur geognostische Lagerungsverhältnisse. Baers Vorschlag, die Kiste in Petersburg zu untersuchen, gehe nicht, da er sich in Dorpat auf die Orenburgische Reise vorbereiten müsse. Das Insektenverzeichnis konnte er noch nicht zusammenstellen, da er durch einen Besuch von Schrenk aus Petersburg gestört wurde. Er werde es mit der nächsten Post senden. Für Ménétriès wäre es sicher einfach, die Arten von Nowaja Semlja zusammenzuzählen. Zu erhöhten Geldforderungen von Bongard für die Reise. Hat selbst gerade bei Bunge die Flora dieses Landstrichs (nach Eversmann) studiert. Fragt, ob die Reise stattfinden werde, oder mit einem anderen Reisenden.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License