Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hinrich Lichtenstein an Karl Ernst von Baer
AuthorLichtenstein, Hinrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherPallas, Peter Simon ; Humboldt, Alexander von ; Ritter, Carl ; Erman, Paul ; Dove, Heinrich Wilhelm ; Natterer, Johann
Corporate nameGesellschaft für Erdkunde
Place and Date of CreationBerlin, 15/08/1838
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Hinrich Lichtenstein an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 192-193
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-150050 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für die Übersendung der Publikationen (Trichechus, Rytina, Wisent), die er mit Gewinn gelesen hat. Sie erinnern ihn an die Arbeiten von Pallas. Er habe die drei Schriften an Humboldt weitergegeben, der ebensoviel Freude daran hatte. Dieser sei gerade nach Paris verreist. Die Abhandlungen über Nowaja Semlja, die Baer der Geographischen Gesellschaft verehrt habe, seien sehr bewundert worden, da man ihn bislang nur als Forscher in der organischen Natur kannte. In der nächsten Sitzung werden die Resultate von Ritter, Erman, Dove und ihm selbst zusammenfassend vorgetragen. Baer erhalte den Brief durch Natterer aus Wien, einem der größten Kenner der Ornithologie, der 18 Jahre in Brasilien gereist sei.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License