Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Eduard von Liphart an Karl Ernst von Baer
AuthorLiphart, Karl Eduard von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLiphart, Ernst von ; Burdach, Karl Friedrich ; Darwin, Charles ; Rathke, Heinrich
Place and Date of CreationFlorenz, 1876-03-04/1876-03-16
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Karl Eduard von Liphart an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 275-276
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-149976 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, der vom herzlichsten Wohlwollen für ihn durchdrungen sei. Dankt für die Worte über seinen Sohn. Seine Einschätzung von dessen Begabung und Leistungen. Dankt Baer, dass er die Stimme gegen den Darwinismus erhebt und für das Angebot, ihm seine Abhandlung zu senden. Fragt, wo Baer seine Kritik an der Entwicklung der Wirbeltiere aus den Ascidien publiziert habe. In den "Reden", von denen er die Bände 1, 2/1, und 3 besitze, sei sie nicht enthalten. Auch besitze er die Autobiographie. Fragt, wo das Porträt Baers hinkommen solle, gerne würde er es um sich haben, doch Baer gehöre der Welt. Auch die Domschule sei nicht der richtige Ort, die jungen Leute könnten noch nicht wissen, wer Baer sei. Schlägt die Universität Dorpat, die Universität Königsberg oder die Petersburger Akademie als mögliche Orte vor. Die jungen Studenten würden Baer nicht kennen, weil sie die Entwicklungsgeschichte des Hühnchens nur aus Burdach kennen. Und aus den vier Grundplänen des Tierbaus könne man nicht den einen aus dem andern entwickeln. Zu einer italienischen Publikation, die viel Lärm gemacht hatte und Darwin begründen sollte, aber eher zeigte, dass man Rathkes Werke über Entwicklungsgeschichte nicht kenne. Würde sich gern mit Baer persönlich besprechen, der Frühling sei hier ganz herrlich. Empfehlungen von seiner Frau.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License