Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Eduard von Liphart an Karl Ernst von Baer
AuthorLiphart, Karl Eduard von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMüller, Johannes ; Chamisso, Adelbert von ; Huschke, Emil ; Senff, Karl Eduard ; Hirsch, Georg
Place and Date of CreationBerlin, 02/05/1833
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Karl Eduard von Liphart an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 255-256
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-149862 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

War auf einer wissenschaftlichen Streiferei in Sachsen und Thüringen. Vor zwei Tagen zurückgekehrt, erfährt er, dass Müller bereits hier sei. Zuvor hatte es widersprüchliche Gerüchte gegeben. Nun deklamierte er Chamissos Vers "Die Lust des Glücklichen kennt keine Meile". Müller sei wie er selbst ein glühender Bewunderer von Baers "Entwicklungsgeschichte". Von Dr. Stradjoe hörte er, dass Baer ihn mit einem Briefe beehren wolle. Teilt seine Anschrift mit. Bittet um Baers Ansicht über Huschkes "Entwicklungsgeschichte des Auges". Müller habe ihm höchst interessante Mitteilungen über das Gehörorgan der Batrachier gemacht. Fragt nach dem Erscheinen des zweiten Bandes der "Entwicklungsgeschichte" und nach Baers Reise. Grüße an Senff, dem er nicht schreiben wolle, und Hirsch.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License