Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Friedrich Otto Lietzau an Karl Ernst von Baer
AuthorLietzau, Friedrich Otto
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationFischhausen, 18/12/1829
Description1 Brief, 1 Blatt (1 beschriebene Seite), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.14 Band 14 - Brief von Friedrich Otto Lietzau an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 14, Bl. 212
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-149786 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet seine Mitschrift von Baers Vorlesung, die auf den Seiten 619-681 die Entwicklungsgeschichte enthalte. Die bei Baer liegenden Bände eines "Dictionnaire" erbittet er zurück, er benötige sie zwar selten, möchte sich aber nicht davon trennen. Mit großer Betrübnis hat er die Nachricht durch Stolterfoth erhalten, dass Baer jetzt doch nach Petersburg gehe. Die Universität werde viel verlieren, und Preußen sei nicht das Land in dem die Naturgeschichte kultiviert werde. Freilich sei Baers Wirkungskreis in Petersburg viel größer.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License