Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Rudolph Friedrich Hohenacker
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientHohenacker, Rudolph Friedrich
OtherRuprecht, Franz ; Voss, Leopold ; Ledebour, Carl Friedrich von
Corporate nameEsslinger Reiseverein
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 1849
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.26 Band 26
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-144010 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Wie Baer gehört habe, verteile der Empfänger die Pflanzen des württembergischen Reisevereins. Freut sich, sich brieflich an einen früheren Bekannten wenden zu können. Er besitze ein kleines Herbarium von überwiegend selbst gesammelten Pflanzen. Jetzt würde er sich für die eine oder andere Pflanze mehr interessieren und wünscht Exotica zu besitzen. Ruprecht versicherte ihm, dass er durch den Reiseverein an entsprechende Exemplare käme. Listet eine Reihe von Pflanzenfamilien auf, von deren Arten er Exemplare wünscht. Bittet um Angabe, was geliefert werden könne, auch Algen und Lebermoose interessieren ihn. Die Zusendung könne durch Voss in Leipzig geschehen. Gerne wüsste er auch mehr über den Verein. Die Botanik sei für ihn eine Jugendgespielin. Baer habe mit ihm zu seiner Königsberger Zeit zusammen mit Ledebour korrespondiert, als er im Kaukasus war.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License