Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Ernst von Baer an Unbekannt
AuthorBaer, Karl Ernst von
RecipientUnbekannt
OtherWienker, Bernhard ; Baer, Auguste von ; Wiegmann, Arend Friedrich August ; Gloger, Constantin W. L. ; Nordmann, Alexander von ; Kleeberg, Wilhelm
Corporate namePreußen / Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten ; Akademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationKönigsberg, 06/09/1830
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.26 Band 26
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-143949 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Hat nach seiner Ankunft hier um seinen Abschied von St. Petersburg ersucht. Das königliche Ministerium habe seine Rückkehr bereits angekündigt, obwohl über Herrn Wienker noch keine Entscheidung gefällt sei. Seine Frau habe durch die Aussicht, nach St. Petersburg zu ziehen, sehr gelitten. In St. Petersburg habe er die Herren Wiegmann und Gloger vorgeschlagen, ausserdem wolle er noch von Nordmann aus Finnland und Kleeberg nennen. Letzteren kenne er sehr gut und sei kaum zu übertreffen in seinem Drang zu sehen und zu sammeln. Er habe eine "Molluscorum Borussicorum synopsis" (Regiomontii 1828) publiziert. Er habe ihm empfohlen, sich dem Empfänger vorzustellen. Alle Bewerber seien noch jung, aber in der Geschichte der Akademie seien immer wieder junge Forscher angestellt worden. Er hofft, dass die Empfehlung des Empfängers in St. Petersburg zu einer Wahl führen werde.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License