Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Paul Hackel an Karl Ernst von Baer
AuthorHackel, Paul
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKruzenstern, Ivan F. ; Gaimard, Paul ; Marmier, Xavier
Place and Date of CreationArchangelsk, 17/11/1838
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°, 1 Zeitungsausschnitt v. 17./29.08.1838
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.23 Band 23
Shelf markNachl. Baer, Briefe 23, Bl. [97], 98-100
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-143632 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Baers Brief und der Überbringer (Krusenstern) waren freundliche Erscheinungen. Gestern reiste Krusenstern nach Ishma ab. Freut sich auf das angekündigte Werk Baers, bislang habe er nur Bruchstücke von seinen Berichten in den Zeitungen gelesen. Baers Bemerkungen über Novaja Semlja müsse man mit denen der französischen Expedition nach Spitzbergen unter Gaimard vergleichen. Marmiers Bericht über die Lappen der Finnmark mache ihm Lust, diese kennenzulernen. Der Mensch in seinem Urzustande sei einer der interessantesten Gegenstände der Beobachtung. Die russischen Lappländer seien wohl denen in der Finnmark ähnlich. Hofft, dass Baer einmal wiederkommt und weitere Eroberungen für die Wissenschaft in den nordischen Eisfeldern mache.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License