Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Unbekannt an Karl Ernst von Baer
AuthorUnbekannt
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherTreviranus, Gottfried Reinhold ; Treviranus, Ludolf Christian ; Fraunhofer, Joseph von
Place and Date of CreationKönigsberg, 22/06/1826
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.22 Band 22
Shelf markNachl. Baer, Briefe 22, Bl. 55-56
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-143285 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Die Eselinnen seien in den letzten Tagen ganz spröde gewesen, er übersendet jedoch eine trächtige, an der Baer den Kaiserschnitt machen kann. Durch ihn sei er auf den Aufsatz über Oniseus (Assel) im ersten Band der "Vermischten Schriften anatomischen und physiologischen Inhalts" (Göttingen 1816, S. 50-67) der Brüder Treviranus aufmerksam geworden. Seine Beobachtungen seien mehr dilletantisch und er habe kein Mikroskop (dafür nachts von Fraunhofer geträumt), dennoch glaube er nicht, dass alle Angaben dort stimmen. Treviranus hätte aber ein anderes Tier untersucht, von dem er glaube, es sei eine Abart.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License