Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl Christian Rafn und Christian Pingel von Königliche Gesellschaft für Nordische Altertumskunde (Kopenhagen) an Karl Ernst von Baer
AuthorRafn, Carl Christian ; Pingel, Christian
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameKönigliche Gesellschaft für Nordische Altertumskunde
Place and Date of CreationKopenhagen, 28/12/1838
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4° - Auf den ersten drei Seiten der Text von Pingel.
LanguageGerman ; Deutsch ; Latin ; Latein
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.22 Band 22
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-143199 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt im Namen der Gesellschaft für nordische Altertumskunde für die Zusendung von Baer Schrift "Anatomische und zoologische Untersuchungen über das Walross" (in: Mémoires de l'Académie Impériale des Sciences de St. Petersbourg 1836). In seinem eigenen Werk (Antiquitates Americanae, sive scriptores septentrionales rerum ante Columbianarum in America, Hafniae 1837) habe er auch einiges über das Walross geschrieben. Sein Freund Dr. Pingel, der Grönland bereist habe, habe die vorstehenden Mitteilungen über das Vorkommen des Wals in den Gewässern um Grönland verfasst. Die Abhandlung befasst sich mit den Nachrichten über den Wal seit dem 14. Jahrhundert (teils mit längeren lateinischen Abschnitten, wohl Zitaten).

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License