Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Eduard Mikschik an Karl Ernst von Baer
AuthorMikschik, Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKöchel, Ludwig von ; Kleyle, Franz Joachim von ; Helmersen, Gregor von ; Helene, Russland, Großfürstin
Place and Date of CreationOhne Ort, 05/04/1853
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.22 Band 22
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-143139 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erbittet wiederum Mineralien aus Sibirien für Köchel und Kleyle durch Vermittlung des Obersten von Helmersen. Schon im vorigen Sommer habe Baer für seinen Schwiegervater Kleyle und seinen Freund Köchel Mineralien besorgt. Nun liege ihm eine Desideratenliste vor, die er vor seiner Abreise abarbeiten möchte. Die Mineralien für Kleyle würde er gleich verpackt mit nach Wien nehmen. Köchels Mineralien sollten im Bergcorps verbleiben, wo dieser sie im Mai selbst abholen würde. Er selbst reist mit dem ersten Dampfschiff nach Wien, um sich dort mit seiner Familie niederzulassen, und kommt auch im Mai nach Petersburg, um bei der Großfürstin zu verweilen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License