Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ferdinand P. Vrangel' an Johann Engelbrecht Christoph von Grünewaldt
AuthorVrangel', Ferdinand P.
RecipientGrünewaldt, Johann Engelbrecht Christoph von
OtherRossillon, Wilhelm von
Corporate nameEstländische Ritterschaft
Place and Date of Creationo.O., 1846
Description1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.21 Band 21
Shelf markNachl. Baer, Briefe 21, Bl. [209], 210
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-142594 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Die Resultate des ersten Abschnitts des Landtages wurden ihm von seinem Schwiegervater (Rossilon) mitgeteilt. Möchte seine Entrüstung mitteilen, auch wenn sie wohl nicht einer Meinung seien. Der Bauernstand sei niedergedrückt, das bliebe ein Nachteil. In den Beratungen hätte man sich in erster Linie vom Eigennutz leiten lassen. Die Estländische Ritterschaft habe 1842 beschlossen, kein Land von den Bauern einzuziehen, dieser noble Entschluß werde von der Regierung mißachtet, obwohl er 1846 bestätigt wurde. Für die Zukunft hege er als Gutsbesitzer große Befürchtungen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License