Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ludwig von Köchel an Karl Ernst von Baer
AuthorKöchel, Ludwig von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBuch, Leopold von ; Mikschik, Eduard ; Blom, Gustav Peter
Place and Date of CreationSalzburg, 11/01/1854
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13
Shelf markNachl. Baer, Briefe 13, Bl. [151], 152-153
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-142362 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für die Leihe von Buchs Werk "Reise nach Lappland" (Reise durch Norwegen und Lappland, 2 Bände, Berlin 1810) im vorigen Sommer, das er für seine eigene Reise dorthin benutzt habe. Hat Baers Exemplar an Mikschik in Wien zur weiteren Beförderung nach Petersburg gegeben. Das Kuvert an Amtmann Blom in Christiania habe er im vorigen August von dort per Post weitergeschickt. Die persönliche Bekanntschaft dieses bedeutenden Mannes habe er leider nicht gemacht. Mit seiner Reise sei er zufrieden, nach Schweden konnte er aber wegen der Cholera-Quarantäne nicht einreisen. Zu Lande reiste er nach Trontheim, dann per Boot über die Lofoten und Tromsö nach Hammerfest und zurück bis Bergen. Wegen der Sperre Schwedens reiste er dann direkt über Hamburg und Berlin zurück. Hofft, dass Baer von seiner Expedition ans Kaspische Meer gut heimgekehrt sei.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License