Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von August Wilhelm Koch an Karl Ernst von Baer
AuthorKoch, August Wilhelm
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBurdach, Karl Friedrich ; Rudolphi, Karl Asmund ; Schlemm, Friedrich ; Büttner, Johann Arnold Joseph ; Jüngken, Johann Christian ; Kohlrausch, Heinrich ; Unger, Carl
Corporate nameBerliner Universität
Place and Date of CreationBerlin, 21/01/1827
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13 - Brief von August Wilhelm Koch an Karl Ernst von Baer
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-142263 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Gibt Burdach bei seiner Rückreise nach Königsberg den Brief mit. Dankt für die Empfehlung an Rudolphi. Diesem waren die überschickten Exemplare von Mytilus Hagenii sehr willkommen. Auch seine Dissertation (De talpae Europaeae oculo, Regiomonti 1826) habe Rudolphi freundlich aufgenommen und war verwundert, dass er den Nervus opticus beim Maulwurf nachweisen konnte, nach dem Dr. Schlemm zuvor vergeblich gesucht hatte. Wegen dem Druck wollte er mit dem Buchhändler Dümmler sprechen. Zu einem Scherz, den Baer bei seiner Promotion gemacht hatte (lateinisches Zitat). Zu seinen Lehrern (Büttner, Jüngken). Zur Versteigerung der Bibliothek des Obermedizinalrats Kohlrausch. Übersendet für Baer und Burdach den Katalog, bittet um Mitteilung an Unger. Mitte Februar beginnt er mit dem Examen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License