Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Petr I. Keppen an Karl Ernst von Baer
AuthorKeppen, Petr I.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherEuropaeus, David Emanuel Daniel ; Sjögren, Andreas Johan
Corporate nameRusskoe Geograficeskoe Obscestvo
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 10/05/1848
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13 - Brief von Petr I. Keppen an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 13, Bl. 222-223
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-141973 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Empfehlungsschreiben für den Kandidaten Europäus aus Helsingfors, dieser sei ihm im vorigen Jahr durch Sjögren empfohlen worden. Er wolle mehrere Monate im Petersburgischen Gouvernement zubringen, um Volksgesänge zu sammeln. Wünschenswert wäre es, wenn Europäus eine Reise zu den Wotjaken (Udmurten) unternehmen könne, um festzustellen, was die Bessermänen sind. Empfiehlt ihn dafür an Baer, der an der Spitze der ethnographischen Arbeiten der Geographischen Gesellschaft stehe. Die Gelegenheit sei günstig und das Forschungsthema wichtig.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License