Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Arist A. Kunik an Karl Ernst von Baer
AuthorKunik, Arist A.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherWinkelmann, Eduard ; Korf, Modest A. ; Adelung, Friedrich von ; Sjögren, Andreas Johan
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 25/03/1869
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13 - Brief von Arist A. Kunik an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 13, Bl. 362-363
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-141618 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zu einem Mann, den er nicht persönlich kenne. Winkelmann habe sich wegen des Drucks seiner "Bibliotheca Livoniae historica" (Bibliotheca Livoniae Historica, Systematisches Verzeichniss der Quellen und Hülfsmittel zur Geschichte Estlands, Livlands und Kurlands, 2 Bände, St. Petersburg 1870-78) an die Akademie gewandt. Es gab Bedenken, dieses Werk unter den Auspizien der Akademie erscheinen zu lassen. Er teilte diese nicht und zitiert aus seinem Brief an die Akademie. Das Werk werde nun bald erscheinen und er wollte dem Verfasser eine Remuneration verschaffen. Baron Korff wollte nicht tätig werden. Ein Ehrenhonorar sei wohl nicht realisierbar, aber eine Verdoppelung der Freiexemplare. Bittet Baer um Unterstützung in der Angelegenheit. Zu Sprachproben im Adelungschen Nachlass. Zu einer Publikation von Sjögren.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License