Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl J. Klemann an Akademie der Wissenschaften (St. Petersburg)
AuthorKlemann, Carl J.
OtherBaer, Karl Ernst von ; Kreslawsky, Jakob ; Schmalz, Eduard
Corporate nameList & Klemann
Addressed CorporationAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationBerlin, 11/11/1841
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13 - Brief von Carl J. Klemann von List & Klemann (Berlin) an Karl Ernst von Baer an Akademie der Wissenschaften (St. Petersburg)
Shelf markNachl. Baer, Briefe 13, Bl. 43-44
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-141459 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Legt der Akademie einen Sachverhalt vor. Zu Baers Brief vom 11./23.11.1837 an die Buchhandlung J. A. List, deren alleiniger Besitzer er mittlerweile sei, mit der Bitte, Bücher aus einer Auktion zu erstehen. Listet die mit Brief vom 18.1.1838 gelieferten Werke auf (via Kreslawsky), ein Teil wurde zurückbehalten. Eine Order darüber ging nicht ein, trotz weiterer Schreiben an Baer vom 7.4. und 5.7.1838. Am 30.5.1839 wandte er sich an Baer, damit dieser die noch fällige Rechnung an Schmitzdorff bezahle. Die restlichen Bücher übersandte er am 14.8.1839. Diese Briefe und weitere blieben unbeantwortet. Von Kreslawsky erhielt er die Antwort, dass die Bücher durch Professor Schmalz in Dorpat nach Petersburg befördert wurden. Er habe die Akademie bereits am 4.10.1840 und 8.4.1841 auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Summiert die noch offene Gesamtsumme. Droht den Gerichtsweg an.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License