Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Johann von Köhler an Karl Ernst von Baer
AuthorKöhler, Hermann Johann von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherStruve, Ludwig August ; Pahlen, Carl Magnus von der ; Baer, Andreas Johann Gustav von ; Levy, David Demetrius August ; Eschscholtz, Johann Friedrich von
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, 08/09/1828
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13 - Brief von Hermann Johann von Köhler an Karl Ernst von Baer
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-141167 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für das Geschenk (Gefäßverbindungen). Das Buch erhielt er durch den Kaufmann Wegner, den Brief erst nach seiner Ferienreise durch die Post. Der Brief sei ein bestätige die alten freundschaftlichen Beziehungen in Dorpat und Berlin. Er hatte gehofft, mit Baer und Struve gemeinsam in Dorpat lehren und arbeiten zu können, dies habe dessen Tod nun vereitelt. Zum Kurator Pahlen, mit dem Baer über seinen Bruder verwandt sei. Sobald Pahlen von seiner Pflicht als Senator in Petersburg entbunden sei, werde er nach Dorpat ziehen. Erbittet Baers lateinische Schrift (ovulum), er könne das Werk im Buchhandel nicht erhalten. Zum alten Freund Levy, der in Riga im Militärhospital arbeitet. Gruß von Eschscholtz.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License