Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ivan F. Kruzenstern an Karl Ernst von Baer
AuthorKruzenstern, Ivan F.
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherAleksandr ; Möller, Otto von ; Baer, Magnus Johann von ; Litke, Fedor P. ; Krug, Leopold ; Parrot, Georg Friedrich
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 10/02/1825
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.13 Band 13
Shelf markNachl. Baer, Briefe 13, Bl. [427], 428-429
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-140749 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 25.1. Zu Baers geplanter Forschungsreise in die nordischen Regionen. Diese sei wünschenswert und ein Fahrzeug könne er in Archangelsk erhalten. Hierzu bedürfe er jedoch einer Genehmigung, die der Kaiser (Alexander I.) gerne erteilen würde, wenn die preußische Regierung einen entsprechenden Antrag stelle. Der Chef der Marine (Moller) sollte keine Schwierigkeiten machen, da Baer kein Ausländer sei und er seinen Vater kenne. Der Generalgouverneur von Archangelsk sowie der Hafenmeister seien seine Freunde und er wolle sich bei Ihnen für Baer einsetzen. Empfiehlt die Korrespondenz mit Lütke, der selbst mehrere Jahre im Norden gereist sei. Die Bücher und Karten habe Krug an Parrot geschickt.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License