Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ludwig August Kähler an Karl Ernst von Baer
AuthorKähler, Ludwig August
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKähler, Siegfried August ; Kähler, Bernhard August ; Burdach, Ernst ; Burdach, Karl Friedrich ; Vom Stein Zum Altenstein, Karl ; Nicolovius, Georg Heinrich Ludwig
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationKönigsberg, 02/11/1826
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.12 Band 12
Shelf markNachl. Baer, Briefe 12, Bl. [213-214], 215-216
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-140421 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Wünscht für seinen Sohn ein Stipendium für Professorensöhne. Er habe ein Schreiben eines Herrn v. Mübach erhalten, der ein Verwandter (des Stifters) Reimann sein soll, der Ansprüche auf das Stipendium mache. Seit er hier sei, habe der einzige Sohn von Professor Burdach und jüngst derjenige von Professor von der Goltz [Julius Friedrich Fabian Freiherr von der Goltz (1764–1837), Professor der Rechte in Königsberg] das Stipendium erhalten. Legt einen Brief des Ministers (Altenstein) bei und bezieht sich auf Aussagen von Nicolovius. Wenn sein Sohn Theologie studieren würde, hätte er den Antrag nicht gemacht, er werde aber nun die nächsten 5-6 Jahre höhere Kosten haben.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License