Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Carl Wilhelm Theodor Hübner an Karl Ernst von Baer
AuthorHübner, Carl Wilhelm Theodor
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSchubert, Gotthilf Heinrich von ; Brandt, Johann Friedrich
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationTallinn, 25/06/1840
Description1 Brief, 3 Blatt (6 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 11, Bl. [242], 243-245
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-139084 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erbittet gütige Ratschläge für seinen Unterricht in der Naturgeschichte, den er seit 29 Jahren durchführt. Empfindet den Mangel eines geeigneten Leitfadens für die Schüler, alle darüber erschienenen Werke haben ihn nicht befriedigt. Er hätte ja selbst ein solches Lehrbuch schreiben können, doch habe die vor einigen Jahren erschienen "Naturgeschichte" von Engelhards, die von den Behörden als solches eingeführt wurde, dies vereitelt. Detaillierte Überlegungen zum Umfang und Inhalt der Naturgeschichte im Gymnasium. Im vorigen Jahr habe er vom Kollegienrat Witte gehört, dass ein neues Lehrbuch eingeführt werden solle und die Sache der Petersburger Akademie vorgelegt würde. Dabei könne auch das Schubertsche Lehrbuch eingeführt werden (Lehrbuch der Naturgeschichte für Schulen und zum Selbstunterricht, 12. Auflage, Erlangen 1840). Nun habe er in der Petersburger Zeitung gelesen, dass die Akademie durch ihre Mitglieder Baer und Brandt darüber referiert hätten. Stellt seinen Plan eines naturhistorischen Leitfadens im Detail vor. Gerne würde er dieses ausarbeiten, wenn er entsprechend unterstützt würde, worum er Baer bittet.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License