Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Horkel an Karl Ernst von Baer
AuthorHorkel, Johann
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLiphart, Karl Eduard von ; Rathke, Heinrich ; Ehrenberg, Christian Gottfried ; Wolff, Caspar Friedrich ; Pallas, Peter Simon ; Lichtenstein, Hinrich ; Brandt, Johann Friedrich ; Müller, Johannes
Corporate namePreußische Akademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationBerlin, 27/02/1834
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11
Shelf markNachl. Baer, Briefe 11, Bl. [225], 226-227
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-139051 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Übersendet das Diplom als korrespondierendes Mitglied der Akademie. Mit Liphardt, den Baer an ihn empfohlen hatte, komme er nur selten in Berührung. Dieser sei mehr mit artistischen Dingen beschäftigt als mit physiologischen. An den ihm unbekannten Rathke gehe ein ähnliches Diplom ab. Zu Ehrenbergs Idee der Rückberufung Rathkes nach Preußen. Erinnerung an Baers Aufenthalt in Berlin und die Unterhaltungen über Pallas und Wolff. Zwei Hefte von den Resultaten von Baers damaliger Reise habe er bei Lichtenstein gesehen. Brandt habe erneut darüber gearbeitet. Zu einer Anatomie und Physiologie von Baer und Rathke.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License