Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Georg Hirsch an Karl Ernst von Baer
AuthorHirsch, Georg
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherTaute, Gottfried Friedrich ; Ueberweg, Friedrich ; Meyer, Jürgen Bona
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationKönigsberg, 04/03/1862
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.11 Band 11 - Brief von Georg Hirsch an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 11, Bl. 170-171
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-138580 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Wegen Baers Witwenkassen-Angelegenheit habe er sich bei dem Agenten der Gesellschaft erkundigt. Wird ein Exemplar der Statuten, das aus Berlin kommt, mit Buchhändlergelegenheit befördern. Erinnerung an den Besuch Baers vor wenigen Monaten und hofft, dass dies nicht das letzte Wiedersehen war. Die Rede (Welche Auffassung der lebenden Natur ist die richtige? und Wie ist diese Auffassung auf die Entomologie anzuwenden? Berlin 1862) habe er erhalten. Zum Tod des Philosophieprofessors Taute, nun könne man einen neuen berufen. Die Philosophische Fakultät werde Ueberweg aus Bonn und Bona Meyer aus Hamburg vorschlagen. Letzterer, der Lotze nahe stehe, wäre erwünscht für die Schüler der Naturwissenschaft. Im Politischen würden Preußen große Veränderungen bevorstehen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License